Drucken

„Vorstand und Mitgliedschaft sind näher zusammengerückt…“

… mit diesem zufriedenstellenden Resümee schloss der 1. Vorsitzende des BRC, Dr. Hartmann Kleiner, um 21:25 Uhr die um 19:10 eröffnete Jahreshauptversammlung.

Da die Tagesordnung sehr umfangreich war, war der arbeitsintensive und der sachliche Stil der diesjährigen, mit rd. 120 Mitgliedern sehr gut besuchte JHV der Grund für dieses Resümee.

Neben der Vorstellung der jüngsten Stamm-Club-Mitglieder wurden sieben neue Mitglieder in den BRC durch die anwesenden Mitglieder aufgenommen. Damit konnte Mitgliederbestand von 613 auf 627 gesteigert gesteigert werden.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden zu den Aktivitäten des Berichtszeitraums, in dem insbesondere die Sponsoren-Gewinnung sehr erfolgreich war

Mit Stolz konnte er - im Vorgriff auf den Haushalt-Voranschlag – darauf hinweisen, dass aufgrund bereits akquirierter Sponsorengelder für 2014 ein ausgeglichener Etat vorgelegt werden wird. Auf der BRC-Homepage sind inzwischen folgende Firmen und Unternehmen als „Freunde und Förderer des BRC“ verzeichnet: Vivantes / Techniker Krankenkasse / Röhle GmbH Sanitäre Anlagen / Party-Shop Berlin.de / Hertling und BUKA. Grundsätzlich eignen sich als Werbeträger bevorzugt Ruder- und Breitensportkleidung sowie nicht zuletzt unsere Ruder- und Motorboote ebenso wie die Bootsanhänger.

Nach der anschließenden Aussprache wurde durch den Schatzmeister Jörg Schulze die Bilanz und GuV 2013 vorgetragen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Der danach folgende TOP widmete sich diversen Vorschlägen zu Satzungsänderungen, mit denen der Vorstand zum einen bestehende Regelungen zeitgemäß modifizieren und zum anderen den erhöhten Anforderungen an die ehrenamtlichen Tätigkeiten Rechnung tragen möchte.

In diesem Zusammenhang wurde vorgeschlagen, den Vorstand um die Position eines Pressesprechers zu erweitern und einen Liegenschaftsausschuss zu implementieren.

Alle vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurde nach sehr sachlicher Diskussion durch die Mitgliedschaft fast einstimmig beschlossen

Die dadurch erforderlichen Ergänzungswahlen ergaben die Wahl von Clubkamerad Georg GrŸützner zum Pressesprecher im Vorstand des BRC. Den neuen Liegenschaftsfonds bilden die Clubkameraden Heinz-Helmut Bobusch, Dr. Rainer Fisch, Arthur Numrich, Vojin Tatic und Hans Witschurke.

Als neuer Jugendleiter wurde zudem Jan-Willem Hein bestätigt.

In diesem Zusammengang wurden noch zwei Personalien vorgestellt, die keiner Wahl bedurften:

Harald Scheufler als Administrator der BRC-Homepage und Peter Teichert als BRC-Sicherheitsbeauftragter.

Da die Genannten schon ihre Arbeit in den vergangenen Monaten erfolgreich aufgenommen haben, dankte der Vorstand an dieser Stelle sehr herzlich für die geleistete Arbeit.

Danach wurde der Haushalt und die Beitragsordnung 2014 vorgestellt und auch nahezu einstimmig beschlossen. Dabei wurde die Höhe der Mitgliedsbeiträge unverändert festgelegt, neu ist nur eine Beitragsklasse für Kinder bis 10 Jahren, deren mehr symbolische Höhe Eltern anregen soll, ihre Kinder sehr frühzeitig für den BRC zu begeistern.

Abschließend wurde nochmals auf den Termin des Anrudern/Trainingsverpflichtung am 13.04.2014 hingewiesen.

Den Abschluss der JHV bildete ein sehr herzlicher Dank der Mitgliedschaft an den Vorstand mit dem traditionellen dreifachem "hipp-hipp-hurra" der BRC.

HINWEIS: BRC-Mitglieder können einen ausführlicheren Bericht der JHV, sowie die Zahlenwerke, die Satzungsänderungen im Detail im geschützten Mitgliederbereich lesen.