Drucken
150902 Städteka. Quali
(Fotos und Text: AB) Jährlich finden für die Berliner Junioren-Ruderer die sogenannten Städtekampf-Regatten statt. Die  Städtekampf-Qualifikationen fanden Anfang September in Berlin-Grünau statt.
 
Bei den B-Junioren ist es ein nationaler Vergleich der Auswahlen aus Hamburg, Potsdam, Bremen, Rostock, Dresden und Berlin. Bei den A-Junioren misst sich die Berliner Auswahl international mit den Mannschaften aus Zürich und Kopenhagen. Die Austragungsorte wechseln jährlich unter den teilnehmenden Städten. Für die B-Junioren findet der Städtekampf dieses Jahr in Potsdam, für die A-Junioren in Zürich statt. 
 
150902 Städte QualiInsgesamt qualifizierten sich sechs BRC-Sportler für die Stadtauswahl der B- und A-Junioren! Bei den B-Junioren überzeugte Leichtgewicht Franz Konrad im Feld der "Schweren" auf ganzer Linie und fuhr nach gewonnen Vorlauf auch im A-Finale auf den ersten Platz und ließ seinen Konkurrenten aus Richterhorn, immerhin Bronzemedaillengewinner im Junior B Doppelzweier, keine Chance. Franz vertritt somit die Berliner Farben im Einer beim Städtekampf in Potsdam. 

Der neuformierte (Leichtgewichts-) Zweier mit Henri Freese und Maximilian Köppe erreichte bei seiner Wettkampfpremiere Rang Zwei und qualifizierte sich somit auch für die B-Junioren-Auswahl! Mit einem sehr guten Endspurt holten sie über eine Bootslänge auf die Konkurrenten von Arkona auf und zogen schließlich vorbei. Gelungener Einstand in der neuen Bootsklasse und umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass sie erst drei Trainingseinheiten im Zweier absolviert haben. 

150902 Städtekampf QualiLeonard Schmitz wurde Achter und Emil Partow Gesamt-Zwölfter im Rennen der Einer. Für die Jungs im jüngeren Jahrgang sicher ein Ergebnis, auf dem man für das kommende Jahr aufbauen kann.
 Bei den A-Junioren gewannen Janek Downes und Dennis Kobin souverän den Lauf im Zweier-ohne gegen die Club-Leichtgewichts-Konkurrenz Anton Bischoff/Peter Bischoff. Mehr Boote waren leider nicht am Start. Janek und Dennis lösten mit ihrer Leistung aber problemlos das Ticket für den Junior-A-Städtekampf in Zürich. Junioren-Vizeweltmeister Anton Finger war aufgrund des WM-Erfolgs bereits im Vorfeld für die Junior-A-Auswahl nominiert. Alle drei reisen somit Mitte Oktober mit dem LRV-Team nach Zürich.