Drucken

Bild1

(Bilder/Text: GG) Am 3. Oktober feiert Deutschland den 25. Jahrestag der Wiedervereinigung. Im BRC wird an diesem Tag seit nunmehr 14 Jahren die Langstreckenregatta Rund um Wannsee ausgetragen. Start der Boote ist am 3. Oktober im 9.00 Uhr auf dem Großen Wannsee. Der Rundkurs "Rund um (die Insel) Wannsee" führt in weiten Teilen entlang der ehemaligen Demarkationsline zwischen Ost und West. 

In diesem Jahr sind neben den Achter auch zahlreiche Rennen für Gig-Vierer ausgeschrieben worden, um auch kleinen und mittleren Vereinen, die Möglichkeit zu geben, an dieser Regatta teilzunehmen.

150901 Foto Start Wohl einzigartig in der internatioanlen Regattalandschaft ist der Massenstart der Achter und der Vierer auf dem Großen Wannsee. Während sonst bei Langstreckenregatten die Boote mit einem zeitlichen Abstand hintereinander gestartet werden, fällt die Starterflagge auf dem Großen Wannsee für alle gleichzeitig: Am 3. Oktober um 9.00 Uhr. 

P1100518TIPP: Den Start und die ersten Kilometer der Rennens kann man auch aus der Nähe miterleben, da der BRC, wie in den Vorjahren den Dampfer "Anna" gechartert hat. Auf diesem Boot sind noch Plätze frei. Buchungen nimmt unser Sportvorsitzender Heiko Köpke noch entgegen. Die Mitfahrt kostet 35 € und beinhaltet auch ein Lunchpaket.

Regatta RundumWannsee Masters Achter 2006Der Massenstart bedeutet von Anfang an spannende Bord an Bord-Kämpfe. Im weiteren Streckenverlauf sind die etwas engeren Stellen bei der Fähre zur Pfaueninsel oder dem Kanal von der Glienicker Lake zur Griebnitzsee Orte spannender Manöver. Hier sind die Steuerleute besonders gefordert, gleichenmaßen dynamisch wie rücksichtsvoll gegenüber den anderen Booten die Ideallinie zu finden. Aber auch die eine oder andere Boje hat in der Vergangenheit schon als "Spaßbremse" im wörtlichen Sinne von sich Reden gemacht.

In diesem Jahr gehen rund 35 Boote an den Start. Ein besonderer Leckerbissen für die Zuschauer werden hier sicherlich die Teilnehmer im offenen Männer Achters sein. Im Boot des BRC, dass durch Ruderer aus Spandau und Tegel ergänzt werden musste, sitzen u.a. die U23-WM Ruderer Hendrik Kaltenborn und Fabio de Oliveira, Deutschland-Achter-Silber-Ruderer Anton Braun, der Schlagmann des Deutschland-Vierers Maximilian Korge und an den Steuermannsseilen kein geringerer als Deutschland-Achter-Steuermann Martin Sauer.

Sie treffen auf auf eine Renngemeinschaft (Start Nr 3) aus Rostock, Wandsbek, Hamburg, Schwerin, Lübeck, Hannover und Frankfurt, die (bis auf wenige Plätze) dem U23-Achter des DRV entsprechen. Der Achter erruderte in Plovdiv bei der WM souverän die Goldmedaille. 

Start Nr 2 in diesem Feld ist ebenfalls eine norddeutsche Renngemeinschaft, bestehend aus Talenten, die diese Jahr entweder noch Junioren waren oder die Teilnahme an der U23 knapp verpasst haben. Sozusagen der "zweite Anzug" des DRV im U23-Achter. Nicht zu unterschätzen - die Superlangstrecke hat ihre eigenen Gesetze...

Aber auch der Junior Achter wird ein spannendes Rennen werden: In einem Boot (Nr 7) wird Anton Finger mitrudern, ein weiteres ist ein BRC/Hannover-Leichtgewichtsachter - aber auch mit den anderen Teilnehmern wird zu rechnen sein.

Nicht so einfach ist es, bei den Masters-Rennen den Überblick zu behalten, da hier - abhängig vom Einzeldurchschnittsalter der Mannschaften - noch Zeitzu- bzw. -abschläge berechnet werden.

Wer sich im übrigen auf die Regatta einstimmen möchte: Die Gastronomie hält für die Teilnehmer und Gäste am Vorabend, also dem 2.Oktober, ab 19.00 Uhr ein günstiges kulinarisches Pauschalangebot bereit.

P1100696Am Regattatag selber wird auf dem Bootsplatz ein umfangreiches Programm geboten:

 

 

Dieses genaue Rahmenprogramm findet man unter: http://www.berliner-ruder-club.de/rund-um-wannsee/brc-ruw-rudererfest.html

Das Meldeergebnis und die genauen Starterlisten (die man  auch downloaden kann) finden sich unter: http://www.berliner-ruder-club.de/rund-um-wannsee/ruw-2015/meldeergebnis-entries-ruw-2015.html

Aber es können natürlich noch am Regattatag Ummeldungen erfolgen...

Viel Spaß allen Ruderern und Fans am 3. Oktober im BRC !