Drucken

P1150036(Bericht von Horst Wodetzki, Fotos: GG) Am 6. November 2015 feierte der Berliner Ruder-Club mit seinen erfolgreichen Rennruderern, den Jubilaren des Jahres, geladenen Ehrengästen und zahlreich erschienenen Clubmitgliedern die traditionelle Siegesfeier. Jedes Jahr ein Höhepunkt im Clubleben, für die Leistungssportler wie für die Mitglieder. In diesem Bericht stehen die Sportler und die Siege im Mittelpunkt.

Die Siegesfeier in Verbindung mit dem jeweiligen Clubgeburtstag, in diesem Jahr der 135., ist traditionell von besonderer Bedeutung. Die über das ganze Jahr vom Sport beanspruchten Leistungsruderer unseres Clubs werden nach den Erfolgen der Saison vom Vorstand mit kleinen Präsenten überrascht und von den Mitgliedern mit viel Sympathie und Beifall durch die über in diesem Jahr mit nur 2 ½ Stunden zügig durchgeführte Veranstaltung getragen.

P1150241Ganz vorn in der Gästeliste standen natürlich die BRC-Ruderer aus der DRV-Nationalmannschaft mit Weltmeister Karl Schulze und Trainer Alexander Schmidt des DRV Doppelvierers, Anton Braun und Martin Sauer aus dem Deutschlandachter (Vizeweltmeister und Europameister), Clemens Ernsting (Vizeweltmeister im Zweier mit Stm. und Goldmedaillengewinner bei der Universiade im Vierer ohne) sowie Maximilian Korge (WM Finalteilnehmer im Vierer ohne).

Doch außer Karl Schulze, direkt aus Ratzeburg angereist, konnten die Aktiven des Bundeszentrums Dortmund nicht in Berlin erscheinen. Die Olympiavorbereitungen für Rio 2016 haben bei den Verantwortlichen des DRV derzeit uneingeschränkte Priorität. Wir konnten unseren Sportlern zu Beginn der Veranstaltung mit den Grußworten des 1. Vorsitzenden des BRC, Dr. Hartmann Kleiner, an diesem Abend deshalb nur beste Grüße übersenden.

Das herzliche Willkommen richtete er dann aber an die Aktiven/Trainer und Betreuer der Junioren U15/U17/U19, an die MännerU23, die A-Senioren und Masters Ruderer sowie die gut 100 anwesenden BRC Mitglieder und Ehrengäste. Alle wurden mit Beifall begrüßt. Die Siegeszahl 76 (Männer 14, Junioren A/B 30, Masters 32) der in diesem Jahr gewonnen Rennen war die bindende Klammer für alle Ehrungen im Rahmen der Siegesfeier.

Siegesfeier und Sportlerehrung

Der Vorsitzende Sport, Heiko Köpke, übernahm das Mikrofon und begann seine Ehrungen mit der hohen Wertigkeit der im Verlauf des Jahres erzielten 76 Regattasiege des BRC.

P1150046Jungen U15 (10/14 Jahre)

Die erste Ehrung galt wie immer den Jüngsten, den Kinderruderern des BRC. Unter Führung des Jugendleiters Lukas Klingholz und der Jung-Club-Betreuer Lennart Fritzsche, Victor Jacob, Vincent Neumann, Lucas Raatz, Heiko Salewski und Pascal Seeler stellte auch diese Gruppe innerhalb des Jung-Club des Berliner Ruder-Club (insgesamt 109 Mitglieder) eine leistungssportlich wieder gute Bilanz für das vergangene Jahr auf. Mit Alexander Finger, Tom Harsdorff, Silbermedaille im Jungen Doppelzweier, Louis Bruder, Platz 6 im Jungen Einer und Bent Pollack, Platz 13 im Jungen Einer stellte der Club vier Kids des Jahrgangs 2001, die sich beim Bundeswettbewerb in Hürth recht erfolgreich durchsetzen konnten. Die Ruderer erhielten aus den Händen von Heiko Köpke als kleine Präsente, u. a. spezielle Badelatschen mit Namens-Gravur.

Junioren B U17 (15-16J)

Überaus bemerkenswert der Saisonverlauf für den LGW Junior-Doppelvierer m. Stm., Tim Sprenger, Henri Freese, Maximilian Köppe, Franz Konrad und Steuermann Jan Lembke. Als Krönung ihrer diesjährigen Regattaerfolge war der Gewinn der Bronzemedaille bei den DJM U17 Jahrgangsmeisterschaften in Köln zu verzeichnen.

P1150063Junioren A U19 (17-18J)

Anton Finger, Sohn des Olympia-Silbermedaillengewinners Karsten Finger, machte in diesem Jahr einen weiteren großen Sprung innerhalb des Junioren-Leistungssports. Er wurde bei der DJM U19 in Köln Deutscher Jugendmeister im Doppelvierer und zusammen mit Janek Downes und Dennis Kobin dreifach Sieger im Internationalen Städtekampfvergleich Berlin/Zürich/Kopenhagen.

Aufgrund seiner überzeugenden Leistungen während der Saison wurde der von Club-Trainer Adrian Bretting hervorragend trainierte und bestens betreute Anton Finger in die Junioren Nationalmannschaft des DRV mit der Startberechtigung bei den Junioren Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro nominiert. Dort konnte er im DRV Rgm-Doppelvierer eine Silbermedaille gewinnen. Als Dank seines CLUBs bekam Anton als Präsent ein Club-Sakko überreicht. Die ebenfalls anwesenden weiteren DRV Gold/Silber Medaillengewinner der JWM 2015 sowie die Trainer J. Worms / E. Krell Berlin und S. Froelke Hansa Hamburg wurden sowohl vom Vorstand geehrt als auch mit herzlichem Beifall der Anwesenden für ihre großartigen Leistungen bedacht. Ein Dank ging selbstverständlich auch die U19 Betreuer L. Lübbert, V. Jacob, P. Seeler und P. Fricke.

P1150215Senioren Männer U23

Einen weiteren Höhepunkt der Siegesfeier dieses Jahres gab es bei der Ehrung der zu den U23 Weltmeisterschaften nominierten Club-Ruderer Hendrik Kaltenborn/Fabio de Oliveira, die im Rahmen dieser WM-Regatta das Finale B und den insgesamt 8. Platz belegen konnten. Auch ihnen wurde aufgrund ihrer beeindruckenden Leistungen während der Saison, u.a. bei den DJM U23 Eichkranzsieger im Zweier ohne LGW, von Heiko Köpke ein schickes Club-Sakko überreicht. Ferdinand Gäbel konnte die Saison mit einem U23 Eichkranztitel im Achter LGW und einer Bronzemedaille im Vierer ohne LGW krönen. Bronze gewann daneben Leon Ramm bei im Doppelvierer.

P1150247Senioren A

Mit herzlichem Applaus und Standing Ovations wurde Weltmeister Karl Schulze von den Clubmitgliedern und Gästen begrüßt. Der WM-Sieger 2015 im DRV Doppelvierer und gleichzeitige RowingWorldCup Sieger 2015 im 4x bekam aus den Händen der Vorstandsmitglieder des BRC Dr. H. Kleiner, H. Köpke und W. Nickel zusammen mit einem BRC Club-Sakko die goldene Sonder-Ehrennadel des CLUB, die nur an Olympiasieger und Weltmeister vergeben wird, überreicht. Karl bedankte sich in kurzen Worten bei den Clubmitgliedern für deren Unterstützung im vergangenen Jahr und versprach, alles daran zu setzen, der Olympia Favoritenrolle, die sein Vierer innerhalb der internationalen Konkurrenz nun einmal eindeutig eingenommen hat, in Rio de Janeiro gerecht zu werden und auch die Farben des Berliner Ruder-Club würdig zu vertreten.

P1150211Mastersrudern

Für die im BRC stets trainingsfleißigen und immer erfolgreichen Mastersruderer überreichte Heiko Köpke als Dankeschön und stellvertretend für alle je eine Flasche Sekt an Bernhard Hoffmann, Wolfgang Paul, Harry Jonas und Peter Teichert.

P1150207„Quereinsteiger“

Die in den letzten Jahren mit viel Engagement neu eingetretenen Clubmitglieder haben ob ihrer großen Anzahl mit Wolfgang Henze, Joachim Schulz, Edmund Hauck und Michael Lotterer die notwendige Ausbildungs- und Trainerunterstützung erhalten. Die Gruppe hat sich gut in den Berliner Ruder-Club integriert und beginnt nun schon mit dem Besuch von Regatten ihre leistungssportlichen Fähigkeiten recht erfolgreich zu erproben. Heiko Köpke und Peter Teichert wollen hier auch von Vorstandsseite noch mehr Aktivitäten entwickeln und das Geschehen in dieser Gruppe professioneller gestalten.

Am kommenden Sonnabend stehen bereits die Langstreckenwettkämpfe beim Landesruderverband Berlin an und es gilt, sich im Verlauf der Wintertrainings wieder gute Voraussetzungen für die Saison 2016 zu eröffnen.

Ein weiterer Bericht widmet sich den Ehrengästen und den Jubilaren