Drucken

151031 Armadacup 1(Text und Fotos: Adrian Bretting) Glänzende Resultate der Club-Junioren beim Armadacup 2015 in Bern!
Der BRC reiste zum Abschluss der Saison und zum Einklang auf die anstehenden Kaderlangstrecken mit einer Junioren-Auswahl nach Bern zu einer bekanntesten und spektakulärsten Skiff-Regatten im Rudersport!

IMG 2861Die Regatta ist deswegen so spektakulär, da hier alle knapp 250 Einer mit einem Massenstart losrudern. Die Ruderer werden in insgesamt 25 Startreihen einsortiert - in der ersten Reihe natürlich die Spitzen-A-Senioren, die dadurch einen Vorteil haben. Nach einem knappen Kilometer macht der See ein scharfe Rechtskurve, die das Feld zusammensrückt. IMG 2888Auf den anschließenden 4 km über den Wohlensee gilt es, die im See stehenden Hochspannungsmasten zu umfahren, ohnen in die großen Wasserkrautfelder zu geraten. Die letzten Kilometer geht es einen kurvigen Teilstück der Aare entlang - auch sollte man die Innenkurven tunlichst meiden, da hier die Wassertiefe selbst für Einer knapp werden kann. Ist das Ruderrevier schon an sich eine Herausforderung rudern man ja beim Armadecup zusammen mit knapp 250 Konkurrenten.

IMG 2905Anton Finger wurde seiner Favoritenrolle bei den Junioren A (U19) gerecht und gewann diese Wertung! Den BRC-Doppelsieg machte dann Janek Downes perfekt indem er zwei starke britische Nationalruderer hinter sich ließ.

IMG 2914Franz Konrad kämpfte sich mit einer recht hohen Startnummer bis auf Rang 3 bei den Junioren B (U17) vor!

Im Gesamtklassement (inkl. der weltweiten Männer-Einer Elite) landeten unsere Sportler auf Rang 24, 28 und 43! Eine sehr starke Leistung die den positiven Eindruck im Training der letzten Woche bestätigte!