Drucken

Wod. und Kuffner (Foto Anrudern 2015 zusammen mit Andreas Kuffner) Unser Ehrenvorsitzender Horst Wodetzki begeht am heutigen 26. August seinen 80.Geburtstag. Auch auf diesem Wege gratuliert ihm die Mitgliedschaft und der Vorstand des BRC sehr herzlich zu diesem runden Geburtstag. An dieser Stelle wünschen wir ihm für das neue Lebensjahr alles Gute und vor allem Gesundheit, insbesondere in den nächsten Wochen.

In seiner nunmehr über 135 -jährigen Clubgeschichte wurden im BRC nur fünf Ehrenvorsitzende ernannt. Nach Georg W. Büxenstein, Oscar Müller, Paul C. Matthies und Rudi Seifert wurde Horst Wodetzki 2006 diese Ehre durch ein einstimmiges und überwältigendes Votum der Mitgliedschaft zuteil. Damit wurden seine im ehrenamtlichen Engagement herausragenden und beispiellosen Verdienste um den Berliner Ruder-Club gewürdigt.

Horst Wodetzki ist in München geboren und während des Krieges in Stettin aufgewachsen. 1951 fand er als 15 jähriger den Weg zum BRC, dort zunächst in den „Jung-Club“ unter F.F. Benary und Georg Hermoneit. Anschließend trainierte er über einige Jahre in den Mannschaften der 1950er Jahre.

Wodetzki Horst IMG 0093 KopieIn den in den 1960er Jahren wurde Horst dann erstmalig innerhalb des Vorstandes als Kassenwart tätig und sorgte dafür, dass die Beiträge der Mitglieder pünktlich eingingen. Dies war damals sicherlich etwas mühsamer als heute, wenn man durch computergestützten Bankeinzug unterstützt wird. 1978 übernahm er für drei Jahre die Position des stellvertretenden Vorsitzenden und hatte in diesen Jahren auch seinen wichtigen Anteil an der Gestaltung des 100-jährige Jubiläums des BRC im November 1980 mit der gleichzeitigen Ausrichtung des 45. Deutschen Rudertages im damals neu errichteten ICC-Berlin.

Im Februar 1981, übernahm Horst Wodetzki erstmalig die Position des 1. Vorsitzenden des BRC und blieb in dieser Position bis 1985 für den Club tätig. In diesen Jahren wurde der BRC sehr gut weiterentwickelt. Chronisten aus dieser Zeit heben hervor, dass für Horst Wodetzki wichtig war, die Ziele und Aufgaben des Leistungssports stets genau so im Mittelpunkt zu sehen, wie die Weiterentwicklung des Clubs zu einem Sportverein der Zukunft, ein Werben für die Belange des Club und die Motivation zum ehrenamtlichem Einsatz.

In dieser Zeit wurde das Clubhaus in seiner inneren und äußeren Bausubstanz ertüchtigt und somit für die nächste Generation erhalten. Die Angebotspalette für den Sport wurde räumlich und gerätemäßig für die damaligen Ansprüche ständig ergänzt, so dass Leistungssportler und Clubmitglieder schon damals auch Indoor (dieses Wort gab es damals wahrscheinlich noch nicht) Sport treiben konnten.

Nachdem danach andere 1. Vorsitzende den Club jeweils eine Wahlperiode geführt hatten, wurde Horst Wodetzki aufgrund seines Erfolges noch zweimal zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er hatte dieses Amt nach 1985 noch 1987 bis 1989 und 1996 – 1998 inne.

In diesen Jahren vertrat er als erster Diplomat des BRC den Club im Äußeren wie im Inneren, bei Deutschen Rudertagen, als sachkundiger Sprecher bei Regatten, in anderen Verbänden auf regionaler, nationaler und auch internationaler Ebene. Mit viel Toleranz, mit Verantwortungsgefühl schaffte er es stets zwischen verschiedenen Generationen und Interessengruppen zu vermitteln.

Danach engagierte er sich unermüdlich als Schriftleiter der Clubnachrichten, die ja damals (in Zeiten von Mail, Internet, facebook & Co schon fast unvorstellbar) die einzige Quelle waren, sich umfassen über das Clubgeschehen zu informieren. Daneben führt er - und das macht er zusammen mit Jörg Brandt bis heute - die Mitgliederverwaltung. Als langjähriges Mitglied der Aufnahme-Kommission, zusammen mit Wolfgang Henze war er zudem für Generationen von Neumitgliedern eines der „ersten Gesichter des Clubs“, das den Neueinsteigern wertvolle Tipps rund um den Club gegeben hat .

Wodetzki Horst HomeUnd mit dem Aufkommen der neuen Medien gab Horst zusätzlich noch seinen eigenen Newsletter heraus, der bis heute in der Clubkommunikation Maßstäbe setzt. Einen 80jährigen, der regelmäßig einen anerkannten Newsletter herausgibt - das hat nicht jeder..... 2005 krönte er sein publizistisches Wirken mit der Herausgabe der Clubchronik zum 125 Club-Jubiläum.

Die Summe dieser vielfältigen Tätigkeiten im und rund um den Club waren der Grund, weswegen die Miglieder ihn auf Vorschlag des damaligen Vorsitzenden Karsten Finger 2006 einstimming zu fünften Ehrenvorsitzenden ernannt haben.

Bei all diesen Aktivitäten findet Horst aber auch Zeit für den eigentlichen Zweck eines Ruder-Clubs, dem Rudersport. Regelmäßige Samstags-Ausfahrten im Kreis des Sonnabandachtes und Mittwochs in ähnlicher Besetzung halten ihn fit.

Wir wünschen ihm an dieser Stelle für die nächsten Wochen und Monate alles Gute und freuen uns darauf, ihn demnächst wieder auf dem Wasser zu sehen.

Nochmals Herzliche Glückwünsche, Horst!