Drucken

151207 MV 1Die sehr gut besuchte a.o.Mitgleiderversammlung hat auf ihrer Sitzung  - nach kontruktiver, aber auch kontoverser Diskussion  - mit deutlicher Mehrheit beschlossen, die Verwirklichung der Umbaupläne des Liegenschaftsausschusses umzusetzen,

Die a.o. Mitgliederversammlung vom 18. November 2015 hatte bekanntlich - wie in den Club-Nachrichten 645 berichtet - den Vorstand beauftragt, für die vom Liegenschaftsausschuss vorgestellte Konzeption bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport einen Förderantrag zu stellen.

Seitdem hat unser Clubkamerad Dr.-Ing. Hans Wirtschurke in ständiger Abstimmung mit dem Vorstand und dem Liegenschaftsausschuss die Projektstudie so entwickelt, dass unter Verringerung der bisherigen Verkehrsflächen im 1. UG ein zusätzliches Raumangebot für den Indoor-Sport gewonnen werden kann, zugleich aber auch die unerlässlichen Maßnahmen zur Herstellung eines baurechtlich einwandfreien Zustandes im Clubhaus durchgeführt werden.

In einer gut besuchten Informationsveranstaltung am 16. November 2016 stellte der 1. Vorsitzende Dr. Hartmann Kleiner die Ursachen und den Umfang der Maßnahmen dar, die auf der Grundlage eines eingeholten Brandschutzgutachtens unabweisbar sind. Der Vorsitzende des Liegenschaftsausschusses Ralf Korge und Hans Wirt-schurke erläuterten sodann die dem eingereichten Antrag auf Baugenehmigung zugrunde liegende Bauplanung und beantworteten zahlreiche Fragen und nahmen zu Anregungen Stellung.

161207 MV 2Die ao Mitgliederversammlung vom 7. Dezember 2016 hatte nun darüber zu befinden, ob diese Bauplanung umgesetzt werden soll. Ihr Kernpunkt ist die Errichtung eines Wintergarten-Vorbau auf Teilen der Rasenfläche über der Boots-halle, verbunden mit einer Erweiterung der Indoor-Sportfläche auf der Seeseite des 1. UG. Der gestiegene Bedarf an Umkleideschränken soll durch einen eigenen Umkleidebereich für den Jungclub anstelle der bisherigen überdimensionierten Herren-Toilette und die Errichtung von zusätzlichen Wechsel-Garderobenschränken gedeckt werden, wobei ein erheblicher Teil der historischen Schränke erhalten werden kann. Die genauen Pläne hierfür sind im Internen Bereich unserer WebSeite einsehbar.

In der Versammlung präsentierte unser Ehrenmitglied Udo Korgitzsch eine alternative Vorstellung, die anstelle dieser Umbaumaßnahmen eine Unterbauung des Parkplatzes vorsieht. Und unser Mitglied Wolfgang Paul II beantragte, zunächst nur die Brandschutzmaßnahmen durchzuführen und alle weiteren Entscheidungen erst nach Vorliegen einer Baugenehmigung zu treffen.

Im Prinzip stand die Mitgliedschaft damit vor einer ähnlichen Situation wie 2011, als Christoph Galandi einen Ergo-Anbau auf der Rasenfläche und Horst Stolze eine Unterbauung des Parkplatzes vorgeschlagen hatten, um den Club zukunftsfähig zu gestalten. Damals hatte man sich für keine der Varianten entscheiden können.

Nach der Begründung der Anträge wurde eine durchaus sachliche Diskussion geführt, in der die Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Lösungen erörtert wurde. Für die Parkplatzunterbauung wurde ein Gewinn von 300 m² zu vertretbaren Kosten angeführt, ohne in die Substanz des Umkleidebereichs eingreifen zu müssen. Für die Konzeption des Liegenschaftsausschusses sprachen die weitgehend fortgeschrittene Planung mit höherer Kostensicherheit, die bereits erfolgten Abstimmungen mit den Behörden, die Möglichkeit, den Indoor-Sport bei Tageslicht auszuüben, und die bessere Integration der Brandschutzmaßnahmen in das Umbauvorhaben.

In geheimer Abstimmung ergab sich dann ein sehr klares Votum für den vom Vorstand beabsichtigten Umbau des Clubhauses für ein zukunftsfähiges Sportangebot.

Der Vorstand wird eine Förderung durch den Senat  beantragen,  Um die langfristige Finanzierung des Eigenanteils zu sichern, wurde der Vorstand ermächtigt, unser in Grünau belegenes Grundstück mit einem festgelegten Mindestpreis zum Verkauf anzubieten. Für den Vorstand ist es selbstverständlich, dass erst die Finanzierung gesichert sein muss, bevor mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann.

Damit ist jetzt ein wichtiger Schritt gelungen, um die Voraussetzungen für eine bessere sportliche Nutzung unseres Clubhauses zu schaffen. und damit den Club für künftige Generationen noch attraktiver zu gestalten.

161207 MV 3