Drucken

IMG 0046Fotos u. Text: Adrian Bretting) Dreifaches Pfingst-Regattawochenende für den BRC-Nachwuchs. Am vergangenen Wochenende war der Club mit seinen Kinder- und Juniorenmannschaften gleich an drei Regattaschauplätzen vertreten. Allein der logistische Part dieses Wochenendes war dabei eine Herausforderung. Dabei zeigten alle auch sportlich gute Verbesserungen im Vergleich zum Saisonauftakt in München:

KÖLN

Die U19-Leichtgewichte, Bent Pollack und Nikolaus Rossbach sowie Loukas Iosifidis im Berliner U17-Team Doppelvierer waren zusammen mit Jugendleiter und Ex-Trainer Victor Jacob in Köln bei der Junioren Regatta in Fühlingen am Start. Allen gemein war eine teils deutliche Verbesserung der Performance im Vergleich zur Regatta in München zwei Wochen zuvor.

Highlight aus BRC-Sicht war der Leichtgewichts-Vierer-Ohne mit Louis Brudee, Jan Lembke und Emil Partow zusammen mit Julius Rüttinger (Halle) ( siehe Bild ganz oben) Nach einem eher schwachen Abteilungsrennen am Samstag, welches sie auf Rang Drei beendeten, zeigten sie am Sonntag im gesetzten Lauf der besten sechs Boote wieder was in ihnen steckt und gewannen dieses „Finale“ vor den Booten die ihnen am Tag zuvor noch enteilt waren. Starke Leistung!

Bent Pollack und Nikolaus Rossbach zeigten gute Rennen im Zweier-Ohne und im Vierer-Ohne (zusammen mit Ruderern aus Hamburg). Leider reichte es an beiden Tagen nicht um am Siegersteg anzulegen. Dennoch eine ordentliche Vorstellung der beiden.

Loukas Iosifidis traf zusammen mit dem Berliner U17-Leichtgewichts-Doppelvierer in Köln auf die geballte nationale Konkurrenz. Nach einer eher schwachen Performance zeigte sich die Crew die mit Ruderern aus ganz Berlin besetzt ist eine anderes Gesicht und fuhr im gesetzten Lauf auf einen starken zweiten Platz! Dies lässt für die kommenden Wochen bis zur DJM hoffen.

 

BRANDENBURG

IMG 0050 Moritz Wolff, Alexander Finger, Leonard Schmitz und die übrigen B-Junioren des Clubs waren in Brandenburg an der Havel bei der erstmalig ausgefahrenen Junioren Regatta am Start.

IMG 0052Moritz Wolff und Alexander Finger die sich beide aktuell auf die Rangliste in Hamburg bzw. die bevorstehende U19-Europameisterschaft in Frankreich konzentrieren bewiesen ebenfalls ihre gute Form und stellten unter Beweis, dass sie im Doppelzweier nach wie vor schwer zu schlagen sind. So gewann man dieses Rennen ungefährdet und am Ende mit 19 Sekunden Vorsprung vor dem starken Doppelzweier aus Potsdam! Im Einer musste sich Alexander Finger auf den letzten Metern Jonas Huth aus Potsdam geschlagen geben. Hier blickt das Trainerteam aber unverändert zuversichtlich in Richtung Rangliste Hamburg! Für Moritz Wolff geht es am kommenden Wochenende bereits in Gravelines (Frankreich) darum seinen U19-Europameisterschaftstitel aus 2017 zu verteidigen. Er wird im Einer als einziger deutscher Vertreter der Regatta am Start sein.

IMG 0047Ebenfalls Grund zur Freude hatten in Brandenburg Hans Heinrich Voß und Bela Shenouda. Sie gewannen an beiden Tagen den Leichtgewichts-Junior-B Doppelzweier.

IMG 0048Am Sonntag gab es gar einen Doppelsieg für den BRC in diesem Rennen. Auf Rang zwei: Paul Weinberger und Ruben Shenouda.

IMG 0054

 

RÜDERSDORF

IMG 0058Neben den Junioren waren die Jungs der U15-Gruppe noch unterwegs. Für sie ging es nach Rüdersdorf zur Generalprobe vor den am kommenden Wochenende stattfindenden Berliner Landesentscheid. Unsere Mannschaften bewiesen auch in Rüdersdorf, dass mit ihnen zu rechnen sein wird. Siege wurden im Doppelvierer aller Altersklassen errudert!! Bei den 13-14jährigen gab es sogar einen Doppelsieg der BRC-Teams! IMG 0056André Albrecht gewann zudem im Leichtgewicha-Einer der 14jährigen. Starke Leistungen also wenige Tage vor dem Landesentscheid!!

IMG 0057

 

  IMG 0059Der BRC Nachwuchs kommt also, auf dem Weg zu den Saisonhöhepunkten immer besser in Tritt. Wir drücken die Daumen für die bevorstehenden Wettkämpfe.