Drucken

180630 BW Mannschaft(Bilder BRV / Text GG/hwo)Am Wochenende 30.06./1.07 fand in Essen der Bundeswettbewerb des Jungen- und Mädchenrudern statt. Der BRC war über den Landesruderverband Berlin mit zwei Jungen-Vierern sehr erfolgreich vertreten und hatte damit hohen Anteil am dritten Platz der Berliner Ruder-Jugend.

Anders als bei den anderen Meisterschaften des Verbandes können hier die Vereine nicht direkt melden, sondern die Mannschaften müssen sich über Landeswettbewerbe qualifizieren. Daher gibt es beim Bundeswettbewerb auch keine teilnehmenden Vereine, sondern die Bundesländer treten hier mit ihren Mannschaften gegeneinander an.

Der Bundeswettbewerb selber gliedert sich bei den rudersportlichen Wettbewerben in eine Langstrecke und eine Kurzstrecke. Damit möchte man verbandsseitig eine breite Ausbildung des Nachwuchses fördern.

Die Ergebnisse unserer Kids vom 50. Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend im Einzelnen:


180630 BW MUCJungen Doppelvierer 13/14 Jahre
mit Jacob Geyer, Jonas Dreykluft, Lennox Bernard, Tayler Hopfer und Stm. Lino Weiten
Sieg und Platz 1 im Langstreckenrennen mit 11:21,56min!
Platz 3 im Kurzstreckenrennen mit 03:41,05min!

 

180630 BW MJungen Doppelvierer 12/13 Jahre
mit Marcus Albrecht, Friedrich von Schönfels, Oskar von Schönfels, Max Erdmann und Stm. Jonah Thurston
Platz 2 im Langstreckenrennen mit 12:21,20min
Platz 5 im Kurzstreckenrennen mit 4:10,98min

Ergebnis der Berliner Ruderjugend in der Pokalwertung aller 16 deutschen Landesverbände:
Pokalwertung Bundesregatta
1. Ruderjugend Nordrhein Westfalen 1406 Pkt.
2. Ruderjugend Sachsen-Anhalt 1389 Pkt.
3. Berliner Ruderjugend 1162 Pkt.

Pokalwertung insgesamt
1. Ruderjugend Sachsen-Anhalt 4680 Pkt.
2. Ruderjugend Nordrhein Westfalen 4328 Pkt.
3. Berliner Ruderjugend 3920 Pkt.

Rudersportlich ein sehr gutes Ergebnis - herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und natürlich auch Betreuer.

Unerfreulich war es allerdings, dass die Berliner Ruder-Jugend einen BRC-Betreuer dazu zwingen wollte, dass eine gestellte Berliner-Ruder-Jugend-T-Shirt am am dritten Tag (es müffelte schon...) des Wettbewerbs zu tragen. Man sprach hier schon vom Ausschluss des BRC vom Wettbewerb 2019. Unabhängig von den rechtlichen Aspekten, schießt hier die Berliner Ruder-Jugend deutlich über das Ziel hinaus. Eine Regatta sind sportliche Wettbewerbe auf dem Wasser und nicht Wettbewerbe der Betreuer auf dem Laufsteg....

Das Startbild ganz oben zeigt die Mannschaft im Übrigen in den BRC-T-Shirts.