Drucken

180729 U23 WM Ant. Finger 4X(Text: hwo) Am Sonntag, den 29.07.2018, war bei den Ruder Weltmeisterschaften der Senioren/Seniorinnen U23 der zweite große Regatta-Tag der Entscheidungen, wo es bei insgesamt 13 A-Finalrennen in den Olympischen Bootsklassen um Gold/Silber/Bronze ging und das Team des Deutschen Ruderverbandes nach der Silbermedaille vom Vortag (Frauen Zweier ohne LGW) noch einmal vier Silber- und zwei Bronzemedaillen gewinnen konnte. Eine davon durch Anton Finger im Doppelvierer.

Hierbei kann der DRV mit Freude registrieren, dass nicht nur im A-Seniorbereich (Naske/HH und Zeidler/Ingolstadt) oder wie auch bei den Junioren(Moritz Wolff/BRC) gute Einer-Skuller ihre Karrieren mit Medaillen krönen, auch in Poznan war mit Marc Weber ein junger U23 Ruderer vom Gießener RC Hassia mit einer überraschenden Silbermedaille der große Gewinner des Tages!

180729 U23 WM 4X Anton FingerUnser DRV U23 Doppelvierer mit Henrik Runge (RG Hansa HH), Steven Hacker (Dresdner RC 1902), Anton Finger (Berliner Ruder-Club) und Schlagmann Johannes Lotz (Hanauer RG 1879) hatte ein bärenstarkes Finale erwischt. Die stärksten Gegner kamen wieder einmal aus Großbritannien und Italien. Und diese beiden Boote legten von Anfang an ein hohes Tempo vor und ruderten sich bereits bei der 500m Marke in Führung, das deutsche Boot lag da noch hinter UKR auf Platz 4. Die Reihenfolge sollte sich aber bis 1000m ändern, unser Vierer legte sich klar vor das Boot der UKR hatte aber mit den führenden Briten und Italienern stets einen Rückstand von rund drei bis fünf Sekunden zu verzeichnen. Auch der Endspurt bis zum Ziel bei 2000m brachte leider keine Wende, Henrik Runge, Steven Hacker, Anton Finger und Johannes Lotz konnten sich jedoch mit dem Beifall des Publikums auf den Tribünen über ihre gewonnene Bronzemedaille sehr freuen. Wir gratulieren!

„Wir haben uns hart über die Wellen gekämpft und Bronze gewonnen. Eine Medaille hatten wir uns auch vorgenommen“, so Anton Finger nach dem Rennen.

180729 U23 WM Anton Finger 4XFür unseren Anton Finger (Jahrgang 1998) ist dies heute nach seinen zwei Silbermedaillen bei den Junioren WM 2015/2016 und dem 8. Platz im Doppelzweier bei den Vorjahres U23 Weltmeisterschaften eine großartige Steigerung in seiner Ruderkarriere als Leistungssportler des BRC. Ihm persönlich noch einmal auch von dieser Stelle ein herzlicher Glückwunsch von seinem CLUB!!

Drei Silbermedaillen gab es für die Frauen in ihren Doppelzweiern leicht und schwer und im Einer LG.
Die weitere Bronzemedaille neben unserem Doppelvierer gewann der Männer Doppelzweier LG.