Drucken

P1170674(Text: hwo, Bilder: GG) Am Wochenende 26.07/29.07.2018 fand auf der Olympiaregattastrecke in München/Oberschleißheim die sehr beliebte „EURO MASTERSREGATTA“ statt. Die internationale Beteiligung war auch in diesem Jahr sehr groß, viele, viele Rennen mussten vom Organisations-Team der „Regatta München e.V.“ abgewickelt werden, und dies klappte sehr perfekt. Die Masters des Berliner Ruder-Club hatten ihre Meldungen für 20 Rennen abgegeben und kehrten mit 6 Siegen recht erfolgreich ins Clubhaus am Kleinen Wannsee zurück! Eine ausführliche Bildergalerie ist am Ende des Artikels platziert.

Daneben wurden zehn zweite und zwei dritte Plätze gegen international starke Konkurrenz auf der 1000m Strecke herausgerudert! Also, Glückwunsch unseren Kameraden, die den Roten Stern wieder einmal überaus sympathisch vertreten haben!

Die Ergebnisse:
Beginnen wir mit Bernhard Hoffmann, Wolfgang Paul I, Peter Teichert und Steuermann Jürgen Oelke, die in gewohnter Renngemeinschaft mit Masters aus Lübeck/Rostock/FavoriteHH und Hellas Offenbach in zwei Achterrennen harte Duelle mit Ruderern aus Großbritannien zu bestehen hatten und zweimal nach spannendem Bord-an-Bord-Kampf mit weniger als 1/10 Sekunde Abstand zum Sieger die Goldmedaille verpassten.
MM 8+ F (MDA 60J) BRC Platz 2 in 3:17,46min hinter GBR in 3:17,44min.
MM 8+ G (MDA 65J) BRC Platz 2 in 3:23,23min hinter GBR in 3:23,15min
Im MM 8+ H (MDA 70J) gab es mit 3:38,14min den dritten zweiten Platz, aber im Konkurrenzboot des gleichen INTRennens ruderten mit Uli Schmied (BRC) und William Clapp (Dresden) zwei deutsche Aktive in Renngemeinschaft mit britischen Ruderern, und dieser INTAchter gewann das Rennen auch sehr überlegen mit 4,7sek Vorsprung vor dem deutschen Boot.
Auch im gesteuerten Vierer mit Stm. MM 4+ H (MDA 70J) hatten die vier o.a. Aktiven die Überlegenheit der britischen Ruderer anerkennen müssen und belegten mit 1,36sek Rückstand erneut Platz 2.

Im Masters Achter I (MDA 75J) erreichten unsere BRCer Horst Poscharsky, Jürgen Saegebrecht, Ingo Brokat, Hennes Kroenke, Jürgen Hellmann und Steuermann Hans-Jürgen Wilczoch in Rgm. mit 4:20,94min einen ehrenwerten 3. Platz. In diesem Rennen konnte Steuermann Jürgen Oelke sein Team mit Ruderern aus acht Vereinen in 4:04,27min zum Sieg steuern.

Kommen wir nun zu einem unserer ältesten Teilnehmer. Skuller Vojin Tatic (Jhg. 1940) hatte sich mit seinen Ruderkameraden vom VK Jarun/VK Mladost/Zagreb/Croatia verabredet, um mit ihnen im Doppelzweier und Doppelvierer bei dieser Euro Masters Regatta zu rudern und möglichst erfolgreich zu sein.
Im MM 4x H (MDA 70J) gab es einen dritten Platz.
Im MM 2x I (MDA 75J) erreichte Vojin einen guten zweiten Platz.
Aber am dritten Tag der Regatta, mit dem Start im MM 2x H (MDA 70 Jahre), gab es zusammen mit seinem Kameraden Rikardo Grzunov (VK Jagun) in 4:17,31min den erhofften Sieg vor DEN (s. Foto).

 

Große Freude bereiteten uns wieder die Meisterruderer Hans-Ulrich Schmied und Dr. Helmut Krause.
Sie konnten insgesamt viermal auf dem Siegertreppchen stehen und die verdienten Ehrungen in Empfang nehmen. Ihre Erfolge stellen sich wie folgt dar:
MM 4x H - zusammen mit W. Eschment (ESV Schmöckwitz) und M. Schütze (SV Energie Berlin) gewannen Helmut und Uli in 3:32,41min dieses Doppelvierer-Rennen.
Im MM 2x G (MDA 65J) waren sie, gemeinsam im Boot, in 3:53,71min als Erste im Ziel.
im MM 2x E (MDA 55J) waren es wieder einmal die Briten, die sich gut in Form präsentierten und unser Boot mit Uli und Helmut auf Platz 2 hinter sich lassen konnten.

Der letze Tag der Regatta ist bekanntlich immer für international ruderkameradschaftlich verbindende MIX-Rennen reservier. Und auch bei diesen gemischt besetzten Rennen gab es für den BRC mit Dr. Helmut Krause und Uli Schmied einen Sieg im INT MMW 4x G (MDA 65J) zu verzeichnen. Eine Ruderin kam aus de Hoop und die zweite vom Kingston Rowing Club.

Helmut ruderte daneben noch in einem MMW 4x E (MDA 55J) und konnte hier mit Ruderkameraden/Innen aus Norwegen (Ormsund Roklub/Oslo) einen beachtenswerten zweiten Platz herausrudern.
Ein gleiches Resultat, also Platz 2, schaffte auch Uli im Rennen INT 4x G (MDA 65J) mit einer Ruderin vom Kingston Rowing Club/London.
Abschließend und erwähnenswert noch ein Rennen unserer in Hamburg lebenden Clubkameraden Jürgen Oelke (Stm.) und Johannes-Maria Galandi (startet derzeit für Favorite HH). Sie ruderten im MM 4+ D (MDA 50J) und kamen im 6-Boote-Feld hinter der Rgm. Tegel/Richtershorn/Rüdersdorf als Zweite ins Ziel.

Diese EURO Masters Regatta war natürlich für die meisten Aktiven auch gleichzeitig das Ende der Saison, denn die „WORLD Rowing Masters“ finden in diesem Jahr Ende September auf der vorjährigen WM-Regattastrecke in Sarasota/USA statt, und die Reise dorthin ist ja sicher etwas kostspieliger als die nach München.

Bildergalerie

Simple Image Gallery Extended