Drucken

Deutsche Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften

U17U19ausBrandenburg

Sonntag, 23.6.2019 - U19/U17

3x? 2x? und 3x?

Die Jungs unseres Trainerteams unter Führung von Adrian Bretting erlebten eine eindrucksvolle, erfolgreiche Meisterschaftsregatta auf dem Beetzsee/BRB "Boote mit BRC-Beteiligung gewannen insgesamtdrei mal Gold, zwei mal Silber und drei mal Bronze. Dazu gab es noch zwei starke, wenn auch knappe, 4. Plätze in den zehn Finalläufen der BRC-Boote!!"

Samstag, 22.6.2019 -  U23

2x? 2x?

AA MoritzWolff Anton Finger BrandenburgU23 silber gold doppelzweier

Doppelter Doppelsieg zum Auftakt: Gleich zwei mal Silber und Gold für den Club: Moritz Wolff und Anton Finger

Im ersten Finalrennen der DJM 2019 morgens und beim Rennen der Doppelvierer mit gleicher BRC-Beteiligung abends um 17:45h holen die Starter des BRC gleich die maximale Ausbeute!!

Im Finale des U23-Männer-Doppelzweiers legte sich Anton Finger mit seinem Partner Henrik Runge (Hansa Hamburg) früh an die Spitze des Feldes und gab diese Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Am Ende lagen die Jungs gut eine Bootslänge vor dem Boot mit dem zweiten BRC-Athlet im Feld - Moritz Wolff mit Johannes Lotz (Hanau). Diese wehrten alle Angriffe des dritten Bootes aus Konstanz/Münster ab und holten sich die Silbermedaille. Somit Gold und Silber für den BRC zum Auftakt der Finalrennen!!

Eine Jahrgangsmeisterschaft U17
Zwei Deutsche Jugendmeisterschaften U19
Zwei Silbermedaillen (je U17 / U19)
Drei Bronzemedaillen (2x U17 / 1x U19)
Zwei vierte Plätze in Finals der U17

Einmal Platz 2 und einmal Platz 4 in B-Finals (U17/U19)

Nun die Ergebnisse im Einzelnen:
Junior Vierer ohne U17
Herzlichen Glückwunsch unseren Maximilian Retzel/Mika Richter, die im Rgm. Vierer ohne mit Ruderern vom RC Rahnsdorf/RV Empor in 4:47,23 Min die Deutsche U17Meisterschaft klar für sich entscheiden konnten. Beide Ruderer starteten wenig später im
Junior Zweier ohne U17 und gewannen in diesem Rennen zusätzlich noch eine Silbermedaille in 5:30,16 Min mit 3,4 Sek Rückstand hinter einem Zweier vom AlsterClub HH.

Junior Doppelvierer U19
Alexander Finger, zusammen mit den Nationalmannschaftskameraden P. Krüger(Magdeburg), P. Leerkamp (Osnabrück) und A. Erfanian (Hannover) hatten gegen zwei weitere gute deutsche Rgm. Doppelvierer nach einem spannenden Rennen die Nase vorn. Sie wurden Deutscher Jugendmeister in 6:06,08 Min vor Magdeburg/Dresden und Hamburg/Leverkusen.

Im Junior Einer U19
wollte es Alexander Finger nach seinen überzeugenden Rennen der letzten Zeit durchaus wissen und einen Titel erobern. Doch Paul Leerkamp (Osnabrück) hatte etwas entgegenzusetzen, er ruderte im Finale immer vor unserem Clubmann und gewann letztendlich in7.16,81 Min überzeugend die Deutsche Jugendmeisterschaft vor Alexander, der mit 7:21,71 Min die Silbermedaille erruderte und die Siegerehrung sichtlich stolz genoß.

Unser Junioren Europameister Nikolaus Rossbach hatte mit dem Gewinn von einer Gold- und einer Bronzemedaille einen überaus erfolgreichen Tag.
Im Junior Achter U19 wurde er Deutscher Jugendmeister im Berliner Renngemeinschafts Achter in einem attraktivem 6-Boote-Feld in 5:51,59 Min mit 2 Sek Vorsprung vor dem Achter der Rgm. Mannheim/München/Gießen.
Im Junior Vierer m. Stm U19 sicherte er sich mit seinen Kameraden aus Köpenick/Bergedorf/Rugm Rotation in 6:28,72 Min die Bronzemedaille hinter dem siegreichen Vierer aus Hannover/Crefeld/Bessel und der Rgm. Hamburg.

Im Junior Achter U17 konnten die beiden BRCer Lennox Bernard/Jakob Geyer in einem beherzten Rennen im Berliner Achter hinter den siegreichen Booten Essen/Mülheim und Hamburg einen bestens herausgeruderten dritten Platz erkämpfen. Die Bronzemedaille ist hoch verdient.

Unser Hans-Heinrich Voß ruderte in Renngemeinschaft mit F. Mayelzadeh vom RC Tegel im Finale des Junior Doppelzweier U17 LGW und errang für den BRC mit einem dritten Platz eine sehr gute Bronzemedaille.

Im Junior Doppelvierer m. Stm. U17 LGW war Hans Heinrich Voß zusammen mit Remo Weiten, Steuermann Moritz Lauter und R. Potzka (RC Tegel) im Finale A. Sie kämpften sehr wacker, zum Podium Platz reichte es leider nicht, jedoch, Platz 4 ein durchaus ehrenwertes Ergebnis für unsere jungen Ruderer.

Ebenfalls Platz 4 erreichten im Junior Vierer m. Stm U17 Jakob Geyer, Lennox Bernard und Steuermann Moritz Lauter in Rgm. mit L. Mahrt/C. Dahlenurg (beide RV Empor), auch hier Respekt und Anerkennung für ihre guten Leistungen auf dieser Meisterschaftsregatta in Brandenburg.

Allen vorgenannten Aktiven und den auch auf den Plätzen 8 und 10 (in B-Finals) geruderten Junioren Moritz Winkler, Bent Pollack und Jonas Dreykluft sprechen wir unsere Glückwünsche und große Anerkennung für die von ihnen gezeigten Leistungen aus. Weiter so, Jungs, wir sind stolz auf Euch!
----------------------------
Quelle:
brc/horstwodetzki, fb adrian bretting