Drucken

Was für ein Rennen! Eine Bravourleistung unseres deutschen U23-Doppelviererers mit Franz Werner, David Junge, Moritz Wolff und Johannes Lotz. Mit souveränen 5:53.09 geht der deutsche Doppelvierer direkt hinter den Engländern (5:51.77) durchs Ziel und holt Silber!!!

2019 Doppelvierer Silber

"Zum Abschluss des ersten Finaltages schenkten sich die besten Männer-Doppelvierer der Regatta aber auch überhaupt nichts! Das deutsche Boot unterstrich seine Ambition auf eine Medaille deutlich und legte sich direkt vom Start weg an die Spitze! Jedoch immer dicht gefolgt von den Booten aus Großbritannien, Italien und Rumänien. Auf den dritten 500m zogen die Briten noch einmal unnachahmlich das Tempo an und gingen mit einer Luftkastenlänge an dem deutschen Boot, mit Moritz Wolff auf Position 3, vorbei. Im Endspurt konterte das deutsche Boot noch einmal sichtlich, kam aber nicht mehr am britischen Bug vorbei, schon sich aber weiter weg von dem Boot aus Italien, die sich selbst gegen Rumänien durchsetzten. So hieß es am Ende: Gold für Großbritannien, Silber für Deutschland und Bronze für Italien!" schreibt Adrian Bretting. Da kann man nur staunen, wie dieses vergleichsweise junge deutsche Team die erfahrenen Engländer angegriffen hat! Die Briten galten als die haushohen Favoriten im Rennen mit drei Mann aus dem Goldvierer des Vorjahres an Bord. Wer hätte das gedacht? Fast Dreiviertel der Strecke lag Deutschland vorne. Dann mobilisierten die Engländer - wie in den Vorläufen - noch einmal ihre Kraftreserven und schaffen es noch einen Vorsprung zu gewinnen. Aber dieses mal war das erstaunlich knapp:  Eine unglaubliche Leistung eines wirklich souveränen deutschen Doppelvierers. Moritz Wolff kommentiert: ".... es ist einfach ein unfassbares geiles Gefühl, nachdem 2018 alles sooo schief lief im WM-Finale wie es nur schief laufen kann, wieder bei einer Weltmeisterschaft auf dem Treppchen zu stehen und dazu gleich auch noch Vizeweltemister im Doppelvierer!!"

Ein erfüllender Wettampftag mit 10 Finals, insgesamt 4 Medaillen für Deutschland (3 Silber, 1 Bronze). Italien gewann insgesamt 5 mal Gold.

vq/Foto: Silke Wolff