Drucken

18. Internationale Langstreckenregatta „Rund um Wannsee“ 2019.

IMG 8504 21 Achter-und 15 Vierermannschaften, also 264 Ruderinnen/Ruderer hatten für den 29.09.2019 zur traditionellen BRC- Regatta mit Bezug auf den „Tag der Deutschen Einheit“ ihre Meldungen abgegeben. Da dieser kalendarisch auf einen Donnerstag fällt, hatten sich Veranstaltungsleiter Heiko Köpke und sein Regatta-Team für die Vorverlegung auf den letzten Sonntag im September ausgesprochen
Der Start für alle Achter-Mannschaften war wie immer pünktlich 8:56 Uhr mit dem berühmten Massenstart auf dem Großen Wannsee. Die Regattastrecke wurde im Jahre 2016 aus Gründen verbesserter „Einsichten“ von der Wannsee-Brücke aus vom Strandbad weg etwas vorverlegt.

Der traditionelle rudersportliche Event des BRC brachte mit der 18. Auflage der Langstreckenregatta über 15,5 km in diesem Jahr eine leider spürbar geringere Resonanz als in den Vorjahren. Die wichtigen Rennen der Senioren und Junioren brachten mangels Meldung nur ein „Schaulaufen“ der Boote des Gastgebers. Der Senior-A-Achter des BRC ruderte mit Igor Lucic, Henrik Bohnekamp, Olympiasieger Karl Schulze, Junioren Weltmeister Alexander Finger, Niki van Sprang (WM 2x Platz 7 für NED), Moritz Wolff (Silbermedaille 4x U23WM) Anton Finger (Pl.4 2x U23 WM), Schlagmann René Schmela und Steuermann Matti Weiß mit der Startnummer 1 ohne Gegner. Sie erzielten in dem außer Konkurrenz geruderten Rennen eine neue Bestzeit über die etwas verlängerte Streckenlänge. Mit 51:30 Min. wurde der Club-Achter mit herzlichem Applaus der Zuschauer beim Überqueren der Ziellinie am Club begrüßt. Im Vergleich zum Sieger des Jahres 2017 (BRC/RCTegel) konnte dieser Achter 15 Sek. unterbieten.

P9290005

Außer Konkurrenz gewann der erste BRC Junior-Achter mit Aaron Fuchs, Jacob Geyer, Hans-Heinrich Voß, Lennox Bernard, Lars Veckenstedt, Remo Weiten, Maximilian Reza-Ketzel, und Mika Richter das Rennen JM 8+A in 53:16 Min.



Die folgenden Mastersrennen waren überstrahlt von der erneut souveränen Leistung unseres 55er Club-Achters, der im Rennen 6.4 MM 8+ E mit einer Wertungszeit von 49;42 Min. als schnellster Achter aller gestarteten Boote die Ziellinie überfuhr. Martin Weiß, Marc Raatz, Gert Schmidt, Wolfgang Siegert, Dr. Robin Wegener, Thomas-Michael Vahrson, Christoph Galandi, Schlagmann Matthias A. Horst und Steuermann Tim Sprenger setzten ihre Siegesserie fort und starten nun auch als Favoriten bei der am 5.10.2019 auf der Spree stattfindenden Intern. Langstreckenregatta „Quer durch Berlin“. Als weiterer Erfolg ihrer überragenden Leistung als zeitschnellstes Boot ist daneben der Gewinn auch des von Vorstandsmitglied Wolfgang Nickel an die Mannschaft überreichten „Golo-Geißler-Gedächtnispreises“.
Den zweiten Platz in diesem Rennen belegte die  aus England angereiste Mannschaft vom „Upper Thames Rowing Club“ in 52:14 Min.

Im Masters Rennen 6.1 MM 8+ D (MDA 50) gewann die Renngemeinschaft BRC/Rugm. Rotation/RG Wiking Berlin mit den BRCern Dirk Luther und Christoph Grzimek in 53:08 Min. vor dem BRC-Achter mit Dr. O. Bange, Ch. Leschka, V. Goerz, J. Hahne, A. Klare, Dr. I. Meusel, St. Iser, St. Klare, und B. Liebschacher (Stm) in 57:21 Min.

Im Rennen 6.3  MM 8+ F (MDA 60) Renngem. Wertung siegten die Masters der Rgm. BRC/Lübecker RK/ORC Rostock/RC Favorite Hammonia HH/RV Hellas Offenbach mit den Clubruderern Bernhard Hoffmann, Wolfgang Nickel, Wolfgang Paul I, Peter Teichert und Steuermann Sigi Edel in 51:37 Min. vor den Gästen aus Kiel/Neumünster (53:55).

P9290039
Das internationale Flair der Regatta wurde ergänzt durch den Start der aus Großbritannien angereisten Ruderer/Ruderinnen vom “Downing College Cambridge Segreants“ Club gewahrt. Beide Boote ruderten außer Konkurrenz die geforderte Strecke, wobei die Damen unsäglich Pech hatten... Das sehr gute Team aus England hatte unterwegs ein Malheur: Ein Baumstumpf unter der Wasseroberfläche hatte die Finne abgerissen und das DowneyBoot manövrierunfähig gemacht. Trotzdem haben die tapferen Ladies vom Downing College bis zur Ziellinie durchgehalten, wo sie mit einem großen Hallo empfangen wurden. Gratulation zu dem Sportsgeist der Downing College Cambridge Segreants C. Sage (1964), L. Vacher (1964), K. Panter (1962), M. Hood (1977), S. Hubbard (1964), H. Arnold (1965), E. Bostock (1963), Z. Goozee (1995), Kompliment an Steuerfrau K. Woolterton. Die Sportlerinnen sagten nach dem Rennen, dass sie -verständlicherweise - sehr enttäuscht waren. Wir hoffen sehr, dass uns der Quintin Boat Club uns nächstes Jahr die Ehre des Besuchs erweisen wird! Unten sehen wir das Boot im Zieleinlauf. 
Team-Chef Simon Wood zeigte dennoch mit dem Besuch am Kleinen Wannsee zufrieden. Er dankte bei der Siegerehrung im Namen seiner Mann(Frau-)schaften dem BRC für die Gastfreundschaft mit freundlichen Worten und der Übergabe eines echten „Talisker Single Malt Scotch Whisky“.

Im Rennen 8, MM8+ Gig, dem Masters Riemenachter konnten sich die Recken der 59-jährigen Rgm. RC Tegel/Spandauer RC „Friesen“/PRC Germania/WSV Offenbach am Main mit u.a. Thorsten Jüterbock, Kurt Naujocks, Ronald Alex in 60,23 Min. den Sieg sichern. Zweiter wurde hier mit 64:12 Min die Clubmannschaft mit Andreas Schummert, Andree Quandt, Dr. Marc Liebscher, Peter Stegmann, Gerhard Walter, René Shenouda, Dr. Florian Wende, Dr. Stefan Schwietzke Steuermann Peter Becker.

Mit besonderer Aufmerksamkeit und viel Beifall bedacht wurde auch der Masters E Gig-Doppelachter m. Stm. (60J) im Rennen 9. Mit Welt- und Europameister war nicht nur Hans-Ulrich Schmied als Olympionike im Boot, auch Dr. Helmut Krause (Olympia 1976) ruderte zusammen mit unserem Dirk Zeitler und den Ruderkameraden des Ruderklub am Wannsee (O. Strauß, F. Adameit, A. Ziemann, C. Guizetti, J. Hölzenbein, R. Hurdelbrink) in Renngemeinschaft zum Sieg. Recht beachtlich ist die in einem drei-Boote Feld geruderte Bestzeit von 53:19 Min. auf der 15,5 Km Langstrecke.

Bei den vom Griebnitzsee aus gestarteten Rennen der Doppelvierer über 5500 Meter war der dritte Platz der von unserem Ausbilder Ednund Hauck geführten Mannschaft mit Volker Bach, Franz Wambach, Peter von Petersdorff und Steuermann Jörg Riese als Regatta Neulinge durchaus anerkennenswert.
Ein gleiches gilt auch für die von unserem Schatzmeister Alexander Lattner geführte Mannschaft mit Alexander Schirmer, Karl Laurenz Wambach, Valerian Althammer, die hinter dem Boot des RaW einen zweiten Platz belegen konnten.
Einen weiteren dritten Platz gab es für die von Steuermann Thomas Ritschel geführte Mannschaft (56J) mit Dr. Johannes Weberling, Hasan Yanikoglu, Dr. Wilfried Peters und  Frank Trenkle.

Dass die Regatta wieder reibungslos und ohne Kollision, d.h. diszipliniert durchgeführt wurde,  gibt Veranlassung, der Regattaleitung unter Führung von Klaus Dieter König und den Wettkampfrichtern Humphrey Spoor, Dr. Oliver Terborg, Volker Garmatter, Jörg Ingehütt, Rebecca Weiß und Deborah Jantzke herzlichen Dank zu sagen.

  Für das Ganze und Große rund um den Ablauf der Regatta stand erneut Clubkamerad Manfred Konrad an der Spitze. Er erhielt von den Anwesenden im Verlauf des Tages viel Anerkennung und Zuspruch für das auf dem Bootsplatz Geleistete. Und wie immer waren es viele fleißige Helfer, die als unverzichtbare Mitarbeiter sowohl am Vortag die Putzaktion rund um das Haus wie auch den Aufbau von Bierwagen, Tische/Bänke und Regenschutz erledigten.
Ohne diese Unterstützung wäre Vieles nicht so einfach möglich. Euch allen vielen Dank!

BRC Talent-Cup Kinderennen auf dem Kleinen Wannsee
Unsere Jüngsten im BRC, die 10-12-jährigen Kids, ließen es sich an diesem Tage nicht nehmen, nach ihrer Ruderausbildung nun einmal ihren Betreuern und vor allem den anwesenden Eltern und Geschwistern zu beweisen, wie gut sie sich schon im Rennboot bewegen können. Im Rahmen einer Kurz-Regatta über 400 Meter auf dem Kleinen Wannsee sahen wir zwei engagiert rudernde Doppelvierer, einmal besetzt mit Joachim Reichenbach, Lorenz Boße, Felix Kahmann, Ludwig Schlie und Steuermann Leonard Brenneis, die dann auch mit Stolz und Freude aus den Händen des Jugendleiters Victor Jacob den Siegerpokal entgegennehmen konnten. Nach einem spektakulären Krebs ging die zweite Mannschaft, das Boot mit Jonah Klose, Jakob Mauntel, Frederick Lipps, Ben von Petersdorff und Steuermann Christian Probst, unglücklich als Zweite durchs Ziel.

> Aufgrund des einsetzenden starken Regens wurde die Siegerehrung kurzerhand in den Saal verlegt und unser 1. Vorsitzender, Ralf Korge, übernahm diese in aller Bescheidenheit mit dem Überreichen der Sieger-Plaketten und jeweils herzlichem Händedruck. Am Ende der Veranstaltung bedankten sich neben Ralf Korge auch der Sportvorsitzende Heiko Köpke für die Teilnahme am „Rund um Wannsee 2019“ und lud die Anwesenden schon für den 3. Oktober 2020 zum Besuch der 19. Internationalen Langstreckenregatta beim BRC am Kleinen Wannsee ein.