Drucken

Bei der 90. Jubiläums-Traditionsregatta war der Berliner Ruder-Club mit mehreren Booten beteiligt.

Im Gesamtergebnis wurde der BRC mit 3 Siegen hinter den je viermal erfolgreichen Vereinen RC Tegel, RaW, BRC Ägir und SC Berlin Köpenick auf Platz fünf gelistet. Ein Höhepunkt der Regatta, der Juniorachter A, in dem die Berliner Spitzenjunioren mit unserem Weltmeister Alexander Finger im Boot in Rgm. BRC/BRC Ägir/RC Tegel/RU Arkona/Rugm. Rotation/SC Berlin Köpenick in einer sehr guten Zeit von 23:17 Min. vor den aus Polen angereisten Gästen von „RegionaineLotto Bydgostia“ (25:12) und dem Juniorachter der Rgm. „BTW Bydgoszcz/RTW Bydgostia“ (26:34) klar gewinnen konnten.

Hier ein Interview mit Alexander Finger (Ab 1:07):


Einen erneuten Sieg verzeichnete der über die gesamte Saison bereits erfolgreiche BRC-55erMasters Achter E (MDA 55J), der sein Rennen gegen die starke Konkurrenz aus den Niederlanden mit klarem Vorsprung souverän gewinnen konnte. Sieg für den BRC mit Martin Weiß, Marc Raatz, Jens Bock, Wolfgang Siegert, Dr. André Steiner, Thomas-Michael Vahrson, Christoph Galandi, Schlagmann Matthias A. Horst und Steuermann Tim Sprenger nach dem 7 Km kurvenreichen Rennen auf der Spree in 25:17 Min. vor dem Boot der Rgm. R&ZVDeventria (NED) in 27:16 Min.

Ein weiterer Glückwunsch geht auch an den 65er Mastersachters G (MDA 65J), die Renngemeinschaft BRC/ORCRostock/RCFavoriteHH/HellasOffenbach, der mit unseren Aktiven Bernhard Hoffmann, Dr. Helmut Krause, Wolfgang Paul I, Peter Teichert und Steuermann Matti-Laurin Weiß in 27:18 Min. gewinnen konnte. Dies vor dem von unserem Ur-Senior Hans-Jürgen Wilczoch gesteuerten Achter, die Renngemeinschaft BRC/Eschweger RV/ORC Rostock/Treptower Rugm, mit Dr. Jürgen Scholle (für Eschwege), Wilfried Bach, Karsten Saeger, Ingo Brokat, Andreas Schummert und Schlagmann Jürgen Hellmann in 28:49 Min. Klar zurück und Dritter in diesem Rennen wurde die Mannschaft vom RC De Hoop (NED) mit 32:19 Min.

In den zahlreichen Vierer-Rennen der Regatta startete u.a. auch unsere BRC Mannschaft mit Marc Liebscher, Lars Lehmann, René Shenouda, Gunnar Riemann und Steuermann Benedikt Liebscher im Masters Doppelvierer m. Stm D (MDA 50J), die in 31:39 Min als fünftes Boot dieser Altersklasse gewertet wurde und sich - wie alle übrigen Boote auch - über den Beifall der Zuschauer am Ziel freuen konnte.
--------------------------
Quelle: brc/horstwodetzki