Drucken

Der Berliner Ruder-Club war erfolgreich bei einem internationalen Coastal Rowing Event in Monaco, dem Challenge Prince Albert II vertreten.

Unsere Masters-champions Dr. Helmut Krause und Uli Schmied starteten für den Club im Mixed Masters Doppelvierer mit den Ruderinnen Tone Pahle (Norwegen), Els van Dam (Niederlande) und Steuermann Peter Schulz von Aegir Berlin.

In einem mit einem wutschnaubenden, schäumenden Meer mit Böen bis zu 20 Knoten und 3m hohen Wellen gingen die unverdrossenen Ruderinnen und Ruderer bei den Vorläufen an den Start.

Wer es nicht glaubt, der kann sich das untenstehende Video ansehen, wo die Boote in den Wellentälern buchstäblich verschwinden:

Horst Wodetzki schreibt: "Es hatte eher etwas mit Achterbahnfahren zu tun als mit gepflegtem Rudern, brachte aber trotzdem eine Menge Spaß und ein für uns völlig neues Rennerlebnis. Alle 7 Boote von der Männerklasse bis zu den Masters C (über 60) konnten sich für das Finale qualifizieren. Am Samstag waren die Wasserverhältnisse wesentlich besser, bei leichter Dünung und nur schwacher Brise konnten die 6 km um 8 Bojen problemlos gerudert werden. Unser BRC-Boot errang einen 4. Platz von 7 Booten, war in seiner Altersklasse Sieger und ließ nur die beiden Boote der Männerklasse und die jüngsten Masters vor sich. Die Siegerehrung im Beisein von Prinz Albert II von Monaco war ein schöner Abschluß. Es ist zu hoffen, daß das Coastalrudern mehr Freunde findet und auch im nächsten Jahr wieder Boote des BRC auf diesen Regatten starten werden, die neben Monaco auch in Deutschland, vor Amrum und Stralsund stattfinden werden."

Wer Interesse hat, in eine Coastal Mannschaft einzusteigen, oder sich allgemein für das Thema Coastal Rowing interessiert, wendet sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!