Drucken


20.07.07 Jungfernfahrt griebnitzseeFotos: W. Drautz
An diesem Mittwoch hatten die Sonnabendachterruderer zusammen mit den Mittwochsruderern die Gelegenheit, unseren nagelneuen Achter auf einer Fahrt zum Griebnitzsee ausgiebig zu testen. Erst vor wenigen Tagen von der Traditionswerftswerft Schellenbacher aus Linz angeliefert, wurden noch schnell notwendige Einstellungen an den Rollsitzen vorgenommen, bevor es von der mit feschen Corona-Masken dekorierten Mannschaft für den ersten Stapellauf würdevoll zum Wasser getragen wurde.

20.07.07 Jungfernfahrt griebnitzsee

Es war eine wunderbare Erfahrung bei bestem Wetter und Wasser. Obwohl der maskierte Steuermann besonders im vorderen Bootsteil nicht immer gut zu verstehen war, ruderte die Mannschaft harmonisch zusammen und konnte auch zu einigen Einlagen mit mehr Schub animiert werden. 

Bei der Ankunft stellte die Mannschaft zufrieden fest, dass sie Dank der extrem kräftezehrenden Einlagen immerhin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 8-9 km/h erreicht hatte, was in etwa der langjährigen Durchschnittsgeschwindigkeit -allerdings mit starker Mannschaft- auf der alten "Europa" entspricht. Dass wir auf unserer Jungfernfahrt am Ende nicht viel schneller waren, lag aber mit Sicherheit nicht an dem tollen neuen Boot ....

Wegen der coronabedingten Einschränkungen musste in diesem Jahr das traditionelle Anrudern mit den Bootstaufen in den Sommer verschoben werden. Dies wird dann hoffentlich mit der Einweihung des neuen Rudersteges im August nachgeholt werden können. Bis dahin bleibt der zukünftige Name des neuen Bootes geheime Verschlusssache!
/HS