Drucken

Liebe Freunde des Cross-staffel-laufs,

liebe Mitglieder und Freund*innen des Berliner Ruder-Club!

Clubhaus 1909 Wasserseite

Zähneknirschend müssen wir wegen CORONA leider das diesjährige Cross-Staffel-lauf-event und alle Feierlichkeiten zu 140 Jahren BRC absagen!

Diese Absage wegen Corona fällt ausgerechnet zusammen mit unserem 140 Jährigen Clubjubiläum. Am 5. November 1880, also genau vor 140 Jahren, wurde unser Verein von zehn Mitgliedern des ältesten Berliner Rudervereins (BRV v.1876) gegründet. Georg W. Büxenstein gründete den Verein als renn- und leistungssportlich orientiereten Ruderverein. Das Bootshaus war damals noch an der Treptower Brücke. 1909 wurde dann das neue Bootshaus am kleinen Wannsee bezogen und im Mai eingeweiht. Es wurde nach den Plänen des Architekten Georg Roensch errichtet und ist bis heute im wesentlichen unverändert geblieben. Während die Baustelle für den Um- und Erweiterungsbau unseres Clubhauses gut forschreitet - in time, in budget - müssen wir die Feierlichkeiten änlässlich unseres 140 jährigen Bestehens leider verschieben. Wir hoffen im kommenden Jahr dies mit der Einweihung des Neubaus verbinden zu können.

Richtigstellung: In einer älteren Meldung war irrtümlich von 150 Jahren die Rede. Richtig muss es heissen: 140 Jahre. 

0001 4