Drucken

"Ich freue mich riesig auf die Fertigstellung des Umbaus im BRCIMG 1966 1

Seit gefühlten unendlichen Zeiten bin ich im BRC und kann es kaum erwarten, dass unsere neue Indoorsportfläche fertig wird.

In meinen Trainingsjahren noch unter Walter Volle gab es zum ergänzenden Training neben dem Rudern keine Ruderergometer in der heutigen Form, lediglich den Kasten und die kleine Folterkammer in der noch vorhandenen Form, in welcher wir  ohne damalige großartige medizinische Erkenntnisse überwiegend versucht haben, uns die Wirbelsäule zu ruinieren. Hauptsächliches Krafttrainingsinstrument war die Treppe hinter der S-Bahnbrücke. Hier durften wir mit dem Trainingskameraden auf dem Rücken dynamisch die Treppe hinaufstürmen. Nach meiner Erinnerung waren....

Pille und ich hierbei die begehrtesten Partner als sogenannte Dünnmänner. Dazu gab es jeweils noch Strecksprünge und Liegestütze, fertig war das alternative Training zum Rudern. Von einigen Kameraden- auch von Ärzten- ist mir die Meinung in Erinnerung, dass wir keine Indoorsportgeräte als Mucki-Bude brauchen. Wir könnten uns doch draußen austoben auch im Winter. In meiner lange andauernden Zeit als Masterruderer und jetzt als Gelegenheitsruderer habe ich mir ein profundes Halbwissen zum ergänzenden Fitnesstraining als Ausdauer- und Krafttraining angeeignet, wozu auch mein Ruderkamerad und Sportlehrer Peter Teichert wesentlich beigetragen hat.

Ich weiß nun, dass es gerade im höheren Alter wichtig ist, neben dem Rudern den Körper durch ergänzenden Sport wie Sportgymnastik, alternatives Ausdauertraining am Ergometer und auch Krafttraining gesund zu halten. Leider beobachte ich immer noch, dass diese medizinischen Erkenntnisse gerade bei den Älteren überhaupt nicht bekannt sind. Ich fordere deshalb hier dazu auf, dass es vermehrt Informationen durch Fachleute zur Wichtigkeit dieses Angebots für ältere Menschen gibt. Das bisherige Angebot im BRC ist fatal, wie wir alle wissen.

Wenn die Nichtleistungssportler überhaupt einmal Gelegenheit bekommen an die vorhandene Indoorfläche, das ist der Kasten, die Folterkammer und die Bootshalle herankommen, so ist dies schon einem erheblichen Durchsetzungswillen mit guten Kontakten zu den Trainern zu verdanken.

Alternative Sportangebote in Schulsporthallen mit sehr „appetitlichen“ Waschmöglichkeiten und ohne das nachträgliche gemütliche Beisammensein im Club ohne eine zusätzliche Fahrt zum Club auf sich zu nehmen,gibt es sporadisch in Abhängigkeit der Gnade Fremder, diese Sportanlagen nutzen zu können.

Nun ist es bald geschafft, dass dank vieler Väter, wohl aber insbesondere dank des letzten Vorstands durch den Verkauf des Grundstücks in Grünau das Wunder vom kleinen Wannsee zu vollbringen. Wir bekommen eine eigene deutliche größere Sportfläche in dem bisherigen Umkleideraum zusätzlich mit Wintergarten.

Ich träume von diesem neuen Angebot.

Wenn ich in den neuen Umkleideraum kommen werde, muss ich nicht mehr erst riesige Taschenberge vor meinem Schrank wegräumen, um an meinen eigenen Schrank zu kommen.

Ich habe wahrscheinlich spontan oder zumindest mit dem vorherigen Blick auf einen Zeitplan die Gelegenheit, an die Sportgeräte zu gehen, auch ohne Leistungsruderer zu sein.

Mir liegt ein Angebot vor, unter professionellere Anleitung, das besonders wichtige Krafttraining im Alter- auch teilweise ohne Geräte möglich- durchzuführen im Kreise meiner vertrauten Kameraden mit der Vorfreude auf ein nachfolgendes schönes Essen mit Bier in unseren Räumen.

Vielleicht nehme ich ja auch an einem Angebot zum Yoga oder ähnlichem Gymnastiktraining teil, um meine zunehmende Ungelenkigkeit zu bekämpfen.

Auf jeden Fall habe ich die Gewissheit, dass ich nicht mehr alternativ in eine unpersönliche Fitnessbude gehen muss mit fremden Leuten ohne das geliebte gesellige Drumrum im BRC mit meinen geliebten Kameraden. Es wird eine Partnerschaft geben auf Augenhöhe mit den Leistungssportlern und normalen Ruderern, da wir wissen, dass wir uns alle wechselseitig brauchen.

Freut Ihr Euch auch schon?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Hartmut Rose