Drucken

Es ging überall durch die Presse: Vor einigen Tagen ist eine Gruppe von Jugendlichen zurückgekehrt, die ein halbes Jahr auf hoher See mit einem alten Segelschiff unterwegs waren. Was das alles mit Rudersport zu tun hat, erklärt uns unser Clubkamerad Johan Kegler.
Johan Kegler
1990 begann Johan Kegler im Alter von zehn Jahren mit dem Rudern beim Berliner Ruder Club und konnte sich dabei für den Berliner Nachwuchskader qualifizieren. Seine grössten Erfolge waren zwei Schweizer Vizemeisterschaften, die Teilnahme an der Studentenweltmeisterschaft 2006 sowie jeweils der Gewinn der Bronzemedaille bei den Studenten-Europameisterschaften 2005 und 2006 -  jeweils im ungesteuerten Zweier. Seine erste Erfahrung als Trainer machte er mit 18 Jahren im Berliner Ruder Club. Vor einigen Jahren hat er das Ocean College gegründet. Dort lernen Schülerinnen und Schüler auf dem offenen Meer nicht nur ihren Schulstoff sondern eine Menge über Teamwork und über das Leben - ein segelndes Klassenzimmer!

Um mehr zu erfahren: oceancollege.eu