Drucken

Nordic Rowing Coastal Championships 31.07.2021

These men are never lost at sea: Auch wenn es im Olympiafieber untergehen mag: Ein kräftiges Hipp Hipp, Hurrah für die Kameraden des Berliner Ruder-Club Eduardo Linares  und Felix Braband die bei den "Nordic Coastal Rowing Championships", in Helsinborg im Coastal Einer und Coastal Zweier mit Felix Braband (BRC)  teilgenommmen und gewonnen haben.

In Vorbereitung auf die Coastal-Weltmeisterschaft in Oeiras, Portugal ist Eduardo Linares Ruiz nach Helsingborg gereist, um dort an den Nordic Rowing Coastal Championships teilzunehmen. Nach seiner Schulterverletzung im Januar 2020 und der abgesagten Coastal-Weltmeisterschaft 2020, war es das erste Rennen seit anderthalb Jahren für den Peruaner, der in Berlin heimisch geworden ist. 

Eduardo konnte sich im Coastal-Einer in einem starken Feld bei anspruchsvollen Bedingungen durchsetzen. Seine größten Konkurrenten waren dabei die schwedischen Ruderer Dennis  Gustavsson und Eskil Borgh. 

Trotz zunehmend chaotischen Wetterbedingungen, konnte er später mit seinem Trainingspartner Felix Braband (auch BRC) noch den Coastal-Zweier gewinnen. 

Eduardos voller Fokus liegt nun auf der Qualifaktionsregatta in Bremerhaven in 3 Wochen.   Dort wird er um einen der begehrten WM-Startplätze kämpfen. Denn sein Ziel ist das Zurückerobern des Weltmeistertitels, den er schon einmal 2018 gewinnen konnte. Das Format der Coastal-Weltmeisterschaft lässt es zu, dass Linares Ruiz nicht nur sein Land, sondern auch den Berliner Ruder-Club repräsentiert.

Währenddessen wird Felix Braband zurück nach Boston reisen, um dort das Ruder-Team der Northeastern University zu repräsentieren und sein Studium an der Hochschule fortzusetzen. (Bilder: Ulrike Köhler-Blaske)



image 67165953

image 6487327image 6483441 5
image 6487327 1
unten: Eduardo trainiert für die Coastal Wettkämpfe beim Berliner Ruder-Club und in Stralsund.


image 6483441