Drucken

Wie in jedem Jahr fand auch diese mal am 1. Mai das feierliche Anrudern mit Bootstaufen und Trainingsverpflichtung im BRC statt. Das Event wurde dazu genutzt, auch die neuen Räumlichkeiten erstmalig der Öffentlichkeit zu präsentieren. Jeannette Thalheim, Senatverwaltung Sport, die Olympioniken Andreas Kuffner und Dr. Bernhard Britting, der neue Junioren-Bundestrainer Adrian Bretting, LSB-Vize Karsten Finger, der Bundesstützpunktleiter Dr. Frank-Roman Lauter, die Vorsitzende des Sportausschusses Karen Wirrwitz, der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Zehlendorf, Herr Rögner Franke sowie Frau Dr. Nicola Böcker-Giannini – Staatssekretärin für Sport des Landes Berlin waren gekommen, um sich selbst vom Ergebnis des Umbaus ein Bild zu verschaffen. Ralf Korge begrüßte die Gäste, die zahlreich bei diesem schönen Maitag gekommen waren. Viele Mitglieder waren mit ihren Familien mit Kindern zugegen.

ZotaleSieben Bootstaufen nach traditionell feierlichem Ruderer-Zeremoniell folgten.
Insgesamt wurden 5 Einer und 2 Zweier eingeweiht. Darunter auch Boote der Coastal-klasse, die voraussichtlich im Jahr 2028 olympisch werden wird.
Eduardo Linares taufte einen Coastal-Einer auf den Namen „Oeiras“, jenem Ort, wo er im vergangenen Jahr die WM-Silbermedallie für Deutschland und unseren Club gewann.

OeirasKarsten Finger taufte ein Boot auf unser verstorbenes Ehrenmitglied  „Udo Korgitzsch“.

Es folgte die Trainingsverpflichtung und Vorstellung der Trainer/ Übungsleiten/Sportler. Vielen Dank an Viktor Jakob, Leon Schmitz und Lennart Fritzsche!



EdmundEdmund Hauck  wurde von Torsten Sahling-Kobbe für seinen unermüdlichen Einsatz in der Anfängerausbildung geehrt. Durch seinen Einsatz freut sich der Club über eine kontinuierlichen Zuwachs an Quereinsteigern, die unseren Club  gesellschaftlich bereichern. Der Berliner Ruder-Club steht für ein gelungenes Miteinander von Breiten - und Leistungssport seht damit in der Mitte der Gesellschaft.

Bretting

Es kam dann auch der unvermeidliche Moment, sich von unserem langjährigen Vereinstrainer Adrian Bretting zu verabschieden. Nachdem er durch sein Wirken zahlreiche Erfolge für den Club errang nun zum Junioren-Bundestrainer avanciert ist. Wie kein anderer hat Adrian Bretting den Club durch sein Training aber auch durch seine kontinuerliche Arbeit und organisatorische Weitsicht in den vergangenen Jahren geprägt. Ihm ist es auch zu verdanken, dass insbesondere die Jugend- und Nachwuchsarbeit im Club sehr gut aufgestellt ist. Er hinterlässt den Club in einem guten Fahrwasser. So sehr wir diesen Verlust für den Club bedauern, so steht doch die Freude über diesen Karriereschritt und die Dankbarkeit für die geleistete Arbeit für unseren Club im Vordergrund. Die Nadel am Revers ist nur ein kleines Symbol für eine große Leistung!

Es folgten insgesamt neun Rennen:

1)  BRC Talente-Cup,  
2)  Jung-Club Meisterschaft,
3)  Doc Wollmann Pokalrennen Jung-Club,
4)  Tonsor Zweier Pokalrennen Stamm Club
5)  Club Meisterschaft
6.) Gig-Achter für alle Altersklassen, 
7.) P.C.Matthies- Gedächtnis-Achter,
8.) Wannsee Mädels (U15)
9.) Wannsee Jungs (U15).

An dieser Stelle unser ausdrücklicher Dank an unsere Unterstützer und Sponsoren!

Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die neuen Umkleiden, den Trainingsbereich und die neue Ergohalle mit Verterinnen des Landes Berlin, Frau Dr. Böcker-Gianini und Frau Thalheim.


Böcker Gianini














Auch erstmalig präsentiert wurde das Ergebnis des Treppenhauswettbewerbs. Dabei wurde der "Handschmeichler" im Eingangsbereich enthüllt. Eine Gratulation an die junge Architektin Eike Paulsen, Gewinnerin des Treppenhauswettbewerbs für Ihre Leistung! Sie schreibt:

eike 1024x685"Es ist soweit, das erste Projekt ist realisiert und wird heute feierlich eingeweiht. Der Handschmeichler am Antrittspfosten des Berliner Ruder Clubs (BRC) am Wannsee ist zu Hause angekommen und stellt „die Hand breit Wasser unterm Kiel“ mit Hilfe seiner eingravierten Wellenlinie dar. Dem Ruder Club wünsche ich viel Glück, Erfolg und Freude mit seinem neuen Glücksbringer!" Wir sagen Danke für die gute Zusammenarbeit. Auf dass die legendäre "Handbreit Wasser unter dem  Kiel" unserem Club immer viel Glück und Erfolg bringen wird!

Erfolg Schale

 

Zum Abschluss gab es noch eine Gesprächsrunde mit den Olympiasiegern Dr. Bernhard Britting und Andreas Kuffner. Andreas Kuffner gab interessante Einblicke in die Zeit nach seiner Ruderkarriere. Nach den unvergessenen Triumphmomenten am Dorney Lake (2012) und der Lago de Freitas (2016) ging es darum, wie man nach dem selbst beschlossenen Ende der Ruderkarriere im normalen Leben ankommt. Welche Hürden dabei zu nehmen sind und inwiefern der Rudersport dann doch dazu geeignet ist, den eigenen Rhythmus wieder zu finden. Dr. Bernhard Britting, ließ die Zeit von 1964 wieder aufleben, als die Sieger von Tokio in einem beispiellosen Triumphzug durch Berlin gefeiert wurden. Damals stand Berlin im Zentrum der weltweiten Aufmerksamkeit und der Berliner Vierer hatte eine Symbolkraft in der Welt weit über den Rudersport hinaus.  Beide gaben auch interessante Perspektiven auf die Entwicklung des Rudersports in Deutschland, die wir in einer Zusammenfassung demnächst veröffentlichen werden. Die Bedeutung von Gemeinschaft und dem gemeinsamen Erreichen von Zielen, aber auch um Vertrauen in die individuelle Leistung der Ruderer.

Screenshot 20220505 095740 Gallery1

Frau Dr. Böcker-Gianini betonte im Interview, wie wichtig der Sport für Berlin ist und dass er durch Gemeinschaftsbildung einen wichtigen Beitrag zur Demokratie leistet. Auf die Frage, was der Club der Gesellschaft zurückgeben könne, sagte sie, als etablierter Club, habe er die Möglichkeit, weitere gesellschaftlich Gruppen aufzunehmen und integrativ zu wirken.
Der Club ist mit den neuen Räumlichkeiten jetzt gut aufgestellt. Der Berliner Ruder-Club startet mit dem 1. Mai 2022 nicht nur in eine neue Rudersaison. Mit den neuen Räumlichkeiten ist die Basis gelegt, den Club in den kommenden Jahrzehnten weiter auszubauen und weiter langristig zukunftsfähig zu entwicken. Die Voraussetzungen sind gut: Die Jugendarbeit im Club hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt und nun stehen auch die baulichen Gegebenheiten zur Verfügung für ideale Trainingsbedingungen. Die einzigartige Tradition des Clubs, seine Werte, seine Geschichte bilden eine gute Basis für die Zukunft. Es ist eine gemeinsame Leistung der Mitglieder.

Wir feiern den Club mit einem dreifachen: Hipp, Hipp, Hurrah!